Wer soll dieses Jahr von der Gemeinde ausgezeichnet werden? Bis am 30. April kann die Bevölkerung Vorschläge einreichen.
Mit dem «Seerosepriis» zeichnet die Gemeinde Ebikon alle zwei Jahre Personen, Gruppen oder Institutionen aus, die sich besonders für die Gemeinde eingesetzt haben. Für die diesjährige Vergabe des Preises können nun bis am 30. April Vorschläge eingereicht werden, wie die Gemeinde mitteilt. Einzureichen sind diese per Mail an Seerosepriis-Kommissionspräsidentin Kathrin Kaufmann (kathrin.kaufmannlang@gmail.com).
Die fünfköpfige Seerosepriis-Kommission vergibt den Preis, der mit 5000 Franken dotiert ist. Dabei stützt sie sich auf Vorschläge aus der Ebikoner Bevölkerung. Wer den Preis erhält, wird Anfang November offiziell bekannt gegeben. Weiter sind zur Würdigung des Preisträgers oder der Preisträgerin ein Portrait im Mitteilungsblatt «Ebikon Aktuell» und eine Feier im Rahmen des Neujahrsapéros der Gemeinde am 2. Januar 2024 vorgesehen.
Anwärterinnen und Anwärter für den Seerosepriis können Leistungen in diversen Bereichen erbracht haben, wie die Gemeinde Ebikon weiter schreibt. Sie nennt als Beispiele Kultur, Vereine, soziales Engagement, Umwelt, Beruf, Forschung oder Sport und Freizeit. (std)