Juanita und Paul Baumann holten den 6. beziehungsweise 8. Dan. Letzterer ist der höchste Titel der Budokünste.
Hohe Auszeichnungen für die Chef-Instruktoren der Kushido Schule Schweiz: Anfang der vergangenen Woche wurden Paul und Juanita Baumann vom Gründer Kancho Hugh St.John Thomson für ihren langjährigen Einsatz und ihre Verdienste ausgezeichnet. Das schreibt die Kushido Schule Stansstad in einer Mitteilung.
Juanita Baumann erhielt den 6.-Dan-Schwarzgurt-Rang sowie zusätzlich den Titel Renshi. In der Kushido Schule sei sie damit erst die zweite Frau, die mit dem Renshi-Titel ausgezeichnet wurde. Auch der 6. Dan Schwarzgurt wurde in der 60-jährigen Geschichte der Kushido Schule nur an wenige Personen verliehen. Paul Baumann, Gründer der Kushido Schule Stansstad, wurde der 8. Dan sowie der Hanshi Titel verliehen. Dies ist der höchste Titel der Budokünste.
Für Paul Baumann ist das eine grosse Ehre. Mit Ausnahme seines verstorbenen Meisters Hanshi Denis St.John Thomson habe noch niemand aus der Kushido Schule diese Stufe erreicht. Die Schülerinnen- und Schüler wie die Lehrerinnen und Lehrer der Kushido Schule in Stansstad dürften sich glücklich schätzen, werden sie doch von zwei weit geschätzten Meistern weiter gefördert, so die Mitteilung weiter. Beide hätten während der vergangenen 36 Jahre entscheidend zum Erfolg der Kushido Schule beigetragen. (fpf)