Nidwalden
Klasse aus Stansstad gelingt bestes Resultat an der Veloprüfung

Der 5. Klasse von Armin Amstad gelang es, im Durchschnitt am wenigsten Fehler pro Kind zu machen.

Drucken

Rund 440 Schülerinnen und Schüler haben an der diesjährigen Veloprüfung in Stans ihr Können im Strassenverkehr unter Beweis gestellt. 59 Kinder meisterten die gestellten Herausforderungen fehlerfrei, wie die Kantonspolizei in einer Medienmitteilung schreibt. Nach den theoretischen Prüfungen im Klassenrahmen standen an zwei Samstagen, am 6. und 13. Mai 2023, die praktischen Veloprüfungen im öffentlichen Strassenverkehr rund um Stans an.

Dank der tatkräftigen Unterstützung durch den Velo-Club Stans, die Les Routiers Suisses (Sektion Nidwalden), dem Touring Club Schweiz (TCS Nidwalden), dem Verkehrssicherheitszentrum NW/OW (VSZ Nidwalden) und zahlreichen Lehrpersonen, konnte laut Polizei der praktische Parcours unfallfrei abgehalten werden.

Nebst einer Erinnerung durften sie die Schülerinnen und Schüler ohne Fehler am Dienstag, 20. Juni, ihre «hervorragende Leistung» im Rahmen eines Nachtessens in einer Pizzeria in Stansstad würdig feiern. Besonderen Elan habe die 5. Klasse von Armin Amstad aus Stansstad an den Tag gelegt. Im Klassenverbund gelang es ihnen, im Durchschnitt am wenigsten Fehler pro Kind zu machen, heisst es in der Medienmitteilung weiter.

Insgesamt 59 Schülerinnen und Schüler bestanden fehlerfrei.

Insgesamt 59 Schülerinnen und Schüler bestanden fehlerfrei.

Bild: Kantonspolizei Nidwalden

Viele Stunden Arbeit für die Durchführung

So überrasche es auch nicht, dass allein 12 Schülerinnen und Schüler aus dieser Klasse Teil der 59 Kinder sind, welche fehlerfrei abgeschlossen haben. Die Kantonspolizei Nidwalden bedankt sich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, welche jedes Jahr in unzähligen Stunden zur sicheren Durchführung beitragen. Ebenfalls ein grosser Dank gebühre allen Verkehrsteilnehmenden, welche sich an den Prüfungstagen besonders rücksichtsvoll im Strassenverkehr verhalten haben. (fpf)