Die Buochserin startet an der Hallen-Europameisterschaft in Istanbul.
Nach den tollen Leistungen in der Hallensaison 2023 ist für Julia Niederberger, LA Nidwalden, ein weiterer Traum in Erfüllung gegangen. Dank ihren famosen Leistungen hat sie sich über das Ranking der 30 besten Europäerinnen für die Hallen-Europameisterschaft in Istanbul qualifiziert. Ein weiterer Meilenstein nach der Feuertaufe im vergangenen Jahr mit den Welt- und Europameisterschaften in der Schweizer 4x400-Meter-Staffel.
Der Vorlauf findet am Freitagmorgen um 8.40 Uhr statt. Mit den 52,93 Sekunden – der viertschnellsten Zeit, die je eine Schweizerin lief – liegt sie in der Setzliste aller 27 Teilnehmerinnen auf dem 18. Rang. Ob dies für eine Halbfinalqualifikation reicht, wird sich zeigen. Dieser würde am gleichen Tag um 19.55 Uhr stattfinden.
Für Julia Niederberger wäre dies eine weitere nicht zu erwartende Zugabe. Alleine die Teilnahme an diesem Wettbewerb und die Erfahrungen, die sie sammeln kann, sind für die weitere Zukunft der Buochserin viel Wert. Zudem wird es ihr im Hinblick der Sommersaison auch eine Erleichterung schaffen, an internationalen Wettkämpfen Startplätze zu bekommen. (pd)