Kanton Nidwalden
Booster-Impfung für Über-65-Jährige ab sofort möglich

Der Kanton Nidwalden hat mit den Auffrischimpfungen begonnen. Allen Personen über 65 Jahren wird nahegelegt, ihren Schutz gegen Covid-19 zu erneuern. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Drucken

Der Kanton Nidwalden folge mit dem Angebot von Auffrischungsimpfungen der Empfehlung des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (Ekif), wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt. Geimpfte Personen ab 65 Jahren sollen den Schutz gegen Covid-19 mit einer Auffrischungsimpfung erneuern.

Die wissenschaftlichen Daten zeigten, dass geimpfte Personen sehr gut vor einer Ansteckung und schwereren Erkrankungen geschützt seien – vor allem bei älteren Personen lasse dieser Schutz aber mit der Zeit nach. Die Empfehlung für eine Auffrischimpfung gilt besonders für Personen über 65 Jahren mit schweren Grunderkrankungen. Die kostenlose Auffrischimpfung soll frühestens sechs Monate nach der vollständigen Impfung erfolgen. Für die breite Bevölkerung sei eine dritte Impfung gemäss Mitteilung aufgrund der aktuellen Datenlage nicht zugelassen.

Im Kanton Nidwalden können sich Personen ab 65 Jahren ab sofort online oder telefonisch für eine sogenannte Booster-Impfung anmelden. Eine Liste gibt Auskunft darüber, welche Arztpraxen und Apotheken Auffrischimpfungen durchführen und wie die Anmeldung zu erfolgen hat. Die nötigen Impfstoffe seien in ausreichender Menge verfügbar. (mha)

Eine Online-Anmeldung ist hier möglich, einige Anbieter der dritten Impfung bevorzugen gemäss Liste eine telefonische Anmeldung.