Jubiläum
SVP Dallenwil-Wiesenberg feiert 20-jähriges Bestehen

An der Jubiläumsfeier schaute die Ortspartei auf ihre Geschichte zurück. Zudem wurden Sepp Odermatt und Rita Achermann neu in den Vorstand gewählt.

Drucken

Vor etwas mehr als 20 Jahren wurden in der ganzen Schweiz Hunderte von SVP-Ortsparteien gegründet, darunter auch jene in Dallenwil. Die Gründung fand am 13. Juni 2002 statt. Damals mussten sich die Gründungsmitglieder einiges an Spott und Hohn gefallen lassen. Nichtsdestotrotz trug die politische Arbeit über die Jahre Früchte und im Jahr 2022 gehört nicht nur die Gemeindepräsidentin Rebekka Zulian der SVP Dallenwil an. Die Partei ist mit Gemeinderat Alois Mathis, Landrat Sepp Odermatt und Kirchenrat Klaus Odermatt sehr gut in den Behörden vertreten.

Die Ortspartei Dallenwil-Wiesenberg lud am Montag zur Jubiläumsfeier ins Gasthaus Bahnhöfli, wo neben einem feinen Käsefondue auch politische Anekdoten aus den letzten 20 Jahren aufgetischt wurden. Ortsparteipräsident Alexander Joller durfte Landratspräsident Markus Walker, die Regierungsräte Michèle Blöchliger und Res Schmid sowie Kantonalpräsident Roland Blättler als Gäste begrüssen. Ebenfalls waren sämtliche Gründungsmitglieder zum Jubiläum eingeladen worden. Zur Überraschung aller trug Klaus Odermatt die Geschichte der SVP Dallenwil als Älperspruch vor.

Im Traktandum Wahlen gab es zum Jubiläum einige Mutationen. Neu im Vorstand und auf 2 Jahre gewählt ist Landrat Sepp Odermatt, er ersetzt Vizepräsident René Odermatt. Neu im Vorstand und auf 1 Jahr gewählt ist Rita Achermann, die Martin Reynolds als Kassier ersetzt. Neu gewählt für 2 Jahre im Amt des Rechnungsrevisors ist Michael Egli, welcher Roli Achermann ersetzt. (pd)