Hergiswil hat einen neuen Gemeinderat. Daniel Stadler (FDP) setzte sich gegen Reto Erdin durch.
Daniel Stadler ist neuer Gemeinderat von Hergiswil. Der FDP-Politiker setzte sich gegen den parteilosen Reto Erdin durch, wie die Gemeinde mitteilte. Auf Stadler entfielen 927 Stimmen, auf Erdin 767.
Daniel Stadler freut sich auf das neue Amt und die Aufgaben, die anfallen. «Ich denke, das Engagement dreht sich weniger um das Politische, sondern mehr darum, dass ich meine Erfahrungen als Ingenieur in Energie- und Gebäudetechnik im Gemeinderat einbringen kann», so Stadler. Bedanken möchte er sich bei der FDP-Ortspartei für die geleistete Arbeit.
Obwohl er nicht gewählt wurde zeigt sich Reto Erdin zufrieden mit den erhaltenen Stimmen. «Ich habe gewusst, dass Daniel Stadler ein starker Gegenkandidat ist», so Erdin. Als Parteiloser sei es schwierig gewesen, die Wahl gegen einen FDP-Kandidaten zu gewinnen.
Remo Zberg hatte seinen Rücktritt als Gemeinderat und Gemeindepräsident per 30. Juni bekanntgegeben. Gemeinderat Daniel Rogenmoser (FDP) ist als neuer Gemeindepräsident bereits in stiller Wahl gewählt worden. (rem/mka)