Milestones
Cabrio-Bahn unter den zehn Besten

Im November rücken die zehn wirkungsvollsten Milestones-Projekte der letzten 21 Jahre nochmals ins Scheinwerferlicht. Die Stanserhorn Bahn, als Gewinnerin des Tourismuspreises im Jahre 2012, ist mit dabei.

Drucken
Seit 10 Jahren weltweit einzigartig: Die Cabrio-Bahn aufs Stanserhorn.

Seit 10 Jahren weltweit einzigartig: Die Cabrio-Bahn aufs Stanserhorn.

Bild: PD

Der Milestone ist der offizielle Schweizer Tourismuspreis. Er wird von der Htr Hotel Revue und Hotellerie Suisse verliehen und vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) unterstützt.

Insgesamt wurden in den letzten 21 Jahren 200 Projekte mit dem Milestone ausgezeichnet. Im Rahmen des Niesen-Summit wurden die zehn wirkungsvollsten Projekte der letzten 21 Jahren nominiert. In den Top Ten ist auch die Cabrio-Bahn, die den Tourismuspreis im Jahre 2012 erhalten hat.

Kollegen attestieren hohen Innovationsgeist

Im Voting ging es darum, den Innovationsgrad der Projekte sowie das Erreichen der Ziele und den erreichten Vermächtniswert für andere zu beurteilen. Wählen durften alle, die einen Milestone erhalten haben. «Wenn Kollegen über unsere Arbeit urteilen, hat das einen besonderen Stellenwert», wird Jürg Balsiger, Direktor der Stanserhorn-Bahn AG, in einer Medienmitteilung zitiert. Die Jury begründe die Nominierung auch damit, dass die Cabrio-Bahn einen hohen Innovationsgeist vorweist, aber auch Traditionen lebt. Ausserdem sei die Bahn heute, zehn Jahre nach der Eröffnung, praktisch schuldenfrei. Die Prämierung der ersten drei Projekte findet am 15. November auf dem Niesen statt. (pd/eca)